Zuverlässige DesktopPC Distribution gesucht
Fritz
2018-01-19 14:13:22 UTC
Für ein Desktop-System neben macOS suche ich eine zuverlässige Distribution.
Von den hier aufgelisteten
<https://distrowatch.com>
würden mir folgende gefallen:

Mint (hatte ich schon mal in einer VM laufen - bin mir nicht sicher
welche Variante ich nehmen soll)

Manjaro (hat ein eher kleines Team)

Debian (der Klassiker)

Fedora (als RedHat Ableger)

TrueOS (basiert auf FreeBSD)

openSUSE (ist das immer noch so eine Insel in sich? Ich kenne SUSE schon
seit fast 2 Jahrzehnten)

Wie gut haben die oben Genannten schon den Meltdown, Spectre gefixed?

Wie verhalten sich die oben Angeführten bei Video (bis zu 4k, UHD) und
Audio (externen DAC)?

Ist TrueOS/FreeBSD auch so schnell mit Fixes, Updates, wie geht es eben
mit Video/Audio um? Oder ist Linux da doch die bessere Wahl?
Verwendet TrueOS für das System tatsächlich schon OpenZFS oder kann man
das bei der Installation auswählen?

Wie sieht es damit aus, wenn man diese OS auf Notebooks laufen lässt?
Welches davon ist am Besten Notebook ready?

Es gab vor Jahren ein spezielles Desktop Projekt, dass den macOS Desktop
nachahmte - leider findet man darüber wenig.

fup2 de.comp.os.unix.linux.misc
--
Fritz
An alle Ehrlichen und Aufrechten:
Prosit Neujahr!
Helmut Schellong
2018-01-20 11:26:25 UTC
Post by Fritz
[...]
Wie gut haben die oben Genannten schon den Meltdown, Spectre gefixed?
[...]
Ist mir egal, ist unwichtig, ist künstliche Aufregung.
--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong ***@schellong.biz